Seite:Grimms Märchen Anmerkungen (Bolte Polivka) I 534.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

drei Hunden, geht fort ein Jahr und drei Tage, kommt dann wieder und erhält die Königstochter. Sonst stimmt es mit unserem Märchen, nur wird hier mit der Hochzeit und mit der Erlösung der drei Tiere geschlossen. Sie bitten flehentlich, ihnen den Kopf abzuhauen; er will sich lange nicht dazu verstehen; wie er es endlich tut, so verwandelt sich der Has in eine schöne Königstochter, das Reh in die Königin, der Bär in den König.

In diesem Märchen, dem auch die Goldkinder (nr. 85) und der Krautesel (nr. 122) nahe stehen, lassen sich folgende Teile unterscheiden: A¹. Ein armer Mann fängt den Goldeier legenden Glücksvogel und verkauft ihn an einen Reichen, der ihn braten läßt, weil er seine wunderbare Eigenschaft kennt; aber die beiden Knaben des Armen naschen Herz und Kopf (Leber) des Vogels, nach deren Genuß der eine jeden Morgen ein Goldstück unterm Kopfkissen findet und der andre König wird. – A². Wunderbare Empfängnis beider Helden durch Genuß von Wasser. – A³. Eine gleiche durch einen von Frau, Magd, Pferd und Hund verzehrten Fisch oder A⁴ Apfel. – B. Die Brüder gehen auf die Wanderschaft, von drei (Hunden oder) dankbaren Tieren geleitet und stoßen am Scheidewege jeder ein Messer in den Baum, damit dies von seinem Ergehen Kunde gebe. – C. Der eine Bruder errettet eine Königstochter vom Tode, indem er den Drachen erlegt; nachdem ihn ein falscher Hofmann im Schlafe ermordet hat, wird er von seinen Tieren durch ein Zaubermittel belebt, weist sich beim Hochzeitsmahle der Prinzeß durch die ausgeschnittenen Drachenzungen als ihr Befreier aus und wird ihr Gemahl. – D. Auf einer Jagd wird er samt seinen Tieren von einer Hexe versteinert. – E. Als der andre das Messer des Bruders halb verrostet findet, zieht er ihm nach, wird von der jungen Königin als ihr Gatte begrüßt, legt nachts sein Schwert zwischen sich und sie und erlöst den versteinerten Bruder. – F. In eifersüchtiger Übereilung erschlägt ihn dieser, doch die vom Hasen geholte Lebenswurzel belebt ihn wieder.

Einige dieser Motive, wie A¹ und C, kommen auch einzeln oder mit andern Zügen verbunden vor. Bisweilen fehlt der Eingang, es werden auch die Motive des überlisteten Räubers, der treulosen Schwester, der diebischen Prinzessin aus dem Fortunatkreise, des Grindkopfes eingemischt; statt der zwei Brüder erscheinen drei, vier, oder nur ein Held. In den Goldkindern (nr. 85. A³ B D E) fehlt der Drachenkampf, im Krautesel (nr. 122) wird der Held durch

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Bolte, Jiří Polívka: Anmerkungen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm I. Dieterich’sche Verlagsbuchhandlung, Leipzig 1913, Seite 534. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Grimms_M%C3%A4rchen_Anmerkungen_(Bolte_Polivka)_I_534.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)