Seite:Gro fahndung blatt 2 801x0 0 8.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unter Einschaltung des gesamten Personals veranlasst worden.

Die Überholung der Hotelpassantenzettel, die Ermittlungen den den Reisebüros, beim Adressbuchverlag udgl. führten bisher zu keinem Ergebnis.

Die Kriminaltechnische Untersuchungsstelle bei der Kriminalpolizeileitstelle München hat festgestellt, dass die Flugblätter der sog. "Widerstandsbewegung" nur auf einer Maschine geschrieben wurden. Nach diesem Gutachten ist ferner mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, dass die Matrizen dieser Flugblätter auf der gleichen Maschine gefertigt wurden wie diejenigen der bekannten Flugblätter der sog. "Weißen Rose" (siehe dortige B.Nr. IV A 1 d – 3 247/42). Mit dieser Feststellung wird die Ansicht gefestigt‚ dass der oder die Täter in München oder Umgebung zu suchen sein dürften.

Als in den kritischen Tagen für vorübergehend in Wien anwesend‚ wurde von der Staatspolizeileitstelle Wien u.a. der ehemalige Staatsbibliothekar Dr. Max Stefl geboren 15. 9. 88 in Nürnberg, wohnhaft in München, Lotzbeckstrasse 3/I, gemeldet. Stefl würde nach seiner Vergangenheit‚ seinem Bildungsgrad und nach seiner geistigen bzw. politischen Einstellung in den Rahmen des vermutlich als Täter bzw. Verfasser des Pamphlets in Frage kommenden Personenkreises fallen. Stefl war vor der Machtübernahme Bezieher der "Münchener Post" (Tageszeitung der SPD) und sympathisierte mit der KPD. Als gehässiger Gegner der Bewegung wurde er im Jahre 1933 wegen Beleidigung des Führers zur Anzeige gebracht und schliesslich im August 1934 wegen seiner offensichtlich staatsfeindlichen Einstellung aufgrund des Gesetzes zur Widerherstellung des Berufsbeamtentums aus dem Staatsdienst entlassen. Gegen Stefl wurden Überwachungsmassnahmen eingeleitet.

Bei der benützten Schreibmaschine konnte ein bestimmtes deutsches System nicht festgestellt werden. Ob und gegebenenfalls welcher ausländische Typ verwendet wurde‚ wird z.Zt. geprüft. In diesem Zusammenhang ist von Interesse, dass auch nach Auffassung der Staatspolizeileitstelle Wien ein ausländischer Maschinentyp (Marke Remington oder Underwood) in Frage kommen dürfte.