Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/109

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Schaffner dieses Abteil für sich reserviert; die Leute bekommen so etwas fertig.

Man beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Alle sind sehr interessiert, insbesondere aber die Dame, die das Stehen nicht vertragen kann. Sie sieht einen Hoffnungsstern winken.

Man pocht an der Tür des geheimnisvollen Abteils; erst leise, dann laut und schließlich so laut, daß der General von vorhin den Kopf aus seinem Abteil hervorsteckt und Ruhe gebietet. Man lacht über den alten Herrn und pocht weiter. Der kleine nervöse Herr schlägt einen kunstvollen Wirbel auf der Abteiltür, er scheint stählerne Knöchel an den Fingern zu haben. Und seine Bemühungen haben Erfolg, man hört den Verschluß schnappen und dann springt die Tür plötzlich auf. Mit einer Duftwelle dringt aus dem Abteil ein indignierter Schrei aus schönem Munde. Wir sehen die glückliche Besitzerin und Alleinherrscherin eines ganzen Abteils, sie steht inmitten eines Tohuwabohu von Köfferchen, Blumensträußen, Säckchen, Beutelchen und Necessaires in einem eleganten, etwas zu eleganten grauen Reisekleide und ist sehr böse, aber das steht ihr ganz ausgezeichnet.

„Was soll das?“ sagt die Dame, und ihre tiefe Bruststimme schwingt in empörten Tönen. „Was soll diese Unverschämtheit ! Dieser unerhörte Überfall!“ Die Dame skandiert sehr deutlich und nimmt eine wundervoll einstudierte Pose an. „Das Abteil ist mir von Seiner Exzellenz, General Beljajew, eingeräumt worden, vom Stabschef Beljajew, verstehen Sie? Ich bitte Sie, sich sofort zu entfernen, widrigenfalls ich von der nächsten Station General Beljajew telegraphieren werde; er wird den Zug anhalten, er wird nicht dulden, daß man mich beleidigt.“

Die schöne Dame, es ist eine Schauspielerin, holt ein goldenes Täschchen hervor und entnimmt ihm ein Papier.

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/109&oldid=- (Version vom 1.8.2018)