Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/112

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Gewaltige wendet sich ab, er hat ohnehin zu viel Zeit verloren, er versenkt sich wieder in sein maximalistisches Leibblatt.

An der Kasse gibt es weder Anschläge noch Gorodowois. In einem freien Land sind Anschläge überflüssig, die Gorodowois sind längst abgeschafft worden. In der Ferne sieht man einen Milizionär, der die Funktionen eines Polizisten ausüben soll, doch hat er hierzu eben keine Neigung, er spielt mit einem Soldaten-Genossen Schrift oder Adler und erfreut die Zuschauer durch Kraftwörter von unerhörter Wucht.

Der Genosse-Kassierer stillt rasch mein Sehnen, ich habe mein Billett in den Händen, ohne daß ich Kommissionen zu zahlen oder im „Schwanz“ zu stehen brauchte.

Ich habe Zeit und beschließe, im Wartesaal ein Glas Tee zu trinken. Im Wartesaal erster Klasse, möchte ich hinzufügen, damit dem Leser die Situation ganz klar wird. Der Wartesaal bietet, wie im Januar, ein Abbild von Wallensteins Lager, nur sitzen jetzt an den Tischen und auf den Sofas nicht mehr die Herren Offiziere mit ihrem weiblichen Anhang, sondern die Herren Soldaten der großen glorreichen revolutionären Armee. Zum Teil auch mit weiblichem Anhang, den sie recht handgreiflich behandeln. Es riecht nicht mehr nach Juchten, Schnaps und Tabak, nach Creme Simon, Puder und Jockeyklub, sondern nach Machorka, Fußlappen, Klettenöl und Kaserne. Die Soldaten der großen revolutionären Armee sitzen mit aufgeknöpften Hemdkragen, die Luft des freien Wartesaals weht um freie Manneskehlen. Sie trinken Tee, rauchen und knacken Sonnenblumenkerne; die Schalen der Kerne bedecken in dicker Schicht den Fußboden, wenn man geht, dann raschelt es, als ob man im Herbstwalde über dürres Laub schritte.

Einzelne Soldaten der freien revolutionären Armee klimpern auf der Zupfgeige, andere entlocken der Ziehharmonika

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/112&oldid=- (Version vom 1.8.2018)