Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/116

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dessen Text sogar den weiblichen Anhang erröten läßt. Und Scherzbolde gibt es da oben, — sie haben die Ventilatoren entdeckt und benutzen sie, um Sonnenblumenschalen in den Waggon zu spucken.

Endlich setzt der Zug sich in Bewegung, er hat eine Verspätung von mehr als einer Stunde. Im Nebenabteil liegen Soldaten der freien revolutionären Armee mit schmutzigen Stiefeln auf den Sammetpolstern, sie räkeln sich und rülpsen.

Eine Station. Drei Soldaten der freien revolutionären Armee betreten den Waggon.

„Ihre Legitimation!“ herrschen sie einen Offizier an.

Der Offizier reicht den Soldaten ein Papier.

„Alles in Ordnung, Sie können fahren!“

Der Offizier legt die Hand an die Mütze, der Soldat nickt ihm herablassend zu. So gehen sie von Offizier zu Offizier und verlangen von ihnen die Vorweisung ihrer Legitimation. Als sie fertig sind, verlangt einer der Soldaten die Legitimation des Genossen, der auf dem Sammetpolster liegt und sich räkelt.

Man nimmt den Witz mit lautem Lachen auf.

„Meine Legitimation? Weißt du, woher du sie holen kannst …“

Es folgt ein mehr als dreistöckiges Wort. —

Aus einem der Abteile tritt ein Herr, sein Gesicht ist rot und von Ekel verzerrt.

„Man glaubt sich ja in Sodom und Gomorrha,“ murmelt er. „Es ist unglaublich, was die Kerle mit ihren Weibern angeben. Gibt es denn wirklich keine Gewalt, die dieser Schandwirtschaft ein Ende machen könnte!“

„Hoffen wir,“ flüstert ein anderer Herr, „daß es nicht schlimmer kommt. Auf der Kursker Bahn haben die Kerle während der Fahrt drei Offiziere und einen Schaffner zum Fenster hinausgeworfen. Bei Nishni Nowgorod haben sie einen Stationsvorsteher und den Lokomotivführer totgeschlagen,

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/116&oldid=- (Version vom 1.8.2018)