Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Phantome herumspukten. Die Kerls waren schließlich rabiat geworden und sie waren in den Ausstand getreten. Daß sie gerade zur Ankunft Poincarés Barrikaden zu errichten begonnen hatten, war ein übler politischer Witz, wer aber mochte wissen, was aus der ganzen Aktion noch erwachsen konnte!

Am 17. Juli erfuhr man, daß dieser und jener Reichsdeutsche oder Österreicher in aller Stille abgereist sei. Man lächelte über die Bangbüxigkeit gewisser Leute. Am 18. spät abends wollte man noch ganz genau wissen, daß es doch nicht zum Kriege kommen werde, und dann war mit einem Male die Kriegserklärung da, und sie wirkte trotz allem wie ein Blitz aus heiterem Himmel.

Kriegserklärung, Mobilisation, Gottesdienste, Manifeste, patriotische Demonstrationen! Die Arbeiterunruhen, die einen bedrohlichen Charakter angenommen hatten, fanden mit einem Schlage ein Ende; die dienstpflichtigen Mannschaften melden sich bei den Stellungsbehörden, die Kontore und Bureaus leeren sich, jeder Zeitungsfetzen findet reißenden Absatz.

Alle anderen Interessen sind ausgeschaltet, der beginnende Krieg verschlingt sie restlos. Handel und Wandel werden aus dem eingefahrenen Geleise geworfen, der riesige Verkehr mit Deutschland hat mit einem Schlage aufgehört, die „traditionelle Freundschaft“ ist wie eine Seifenblase zerplatzt. Man kommt erst allmählich zur Erkenntnis, daß Ungeheueres anhebt.

Die Kammern treten zusammen und sie votieren einstimmig die erforderlichen Kredite. Die unversöhnlichsten Oppositionsmänner sind regierungsfromm geworden, — die schwere Gefahr, die das Vaterland bedroht, zerbricht die Parteischranken, es gibt weder Kadetten, noch Oktobristen, noch Arbeitsgruppler, Sozis und Rechte, sondern nur noch russische Patrioten, die das parteipolitische Kriegsbeil begraben,

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/12&oldid=- (Version vom 1.8.2018)