Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/134

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vom 11. September 1917 nachstehenden Bericht in die Welt setzte:

„In der Nacht auf den 3. September, als es klar geworden war, daß die Stadt in den nächsten Stunden verlassen werden mußte, wurde in Riga ein furchtbares Blutbad unter den Deutschen angerichtet. Um 10 Uhr abends begannen die Plünderungen durch Deserteure und Marodeure. Als 2 Uhr nachts die letzten Truppen über die Düna durch die Stadt zurückfluteten, verbreitete sich das Gerücht, daß die in der Stadt zurückgebliebenen Deutschen auf die durchziehenden Truppen zu schießen beabsichtigten. Vielleicht entsprach dieses Gerücht der Wirklichkeit. Wie dem auch sei, es bewirkte, daß in den eleganten deutschen Stadtteilen an der Elisabeth- und Schützenstraße der immer lauter werdende Ton klirrender Fensterscheiben, das Krachen ausgebrochener Türen, unmenschliche Schreie des Hasses, Einzelschüsse, sowie Salven zu hören waren. Die Plünderungen gingen schnell in ein Gemetzel der Bevölkerung auf nationaler Grundlage über. Die Hälfte der mordenden Menge bestand aus Letten, meist Zivilisten und Matrosen, die die Jahrhunderte alten Leiden nicht vergessen hatten, die ihnen von den Deutschen zugefügt waren. Der Kampf artete in eine Vernichtung aller Deutschen, deren man habhaft werden konnte, aus. Nach den Erzählungen von Flüchtlingen wurde ein großer Teil der Deutschen Rigas erschlagen; weder Frauen noch Kinder wurden geschont.“

Diese Nachricht des smarten, aber außerordentlich wenig zuverlässigen Moskauer Blattes gebe ich nach einer Mitteilung der „Täglichen Rundschau“ wieder, die die Vermutung ausspricht, der Artikel sei verfaßt worden, um die Letten und Esten in den noch nicht besetzten baltischen Gebieten gegen die deutsch-baltische Bevölkerung aufzuhetzen. Das dürfte kaum zutreffen, denn einerseits ist die „Rußkoje Slowo“ in baltischen Landen so gut wie unbekannt, andererseits aber ist es für den Kenner der Verhältnisse klar ersichtlich,

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/134&oldid=- (Version vom 1.8.2018)