Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden konnte, dafür sorgten schon die Denunzianten, die wie Pilze aus der Erde schossen und jedem anständigen Menschen das Leben in Rußland zum Ekel machten. Trotzdem fanden sich auch hier die Hintertüren, durch die man in Rußland zu jedem Ziel gelangen kann. Immerhin haben aber selbst sehr wohlhabende Menschen oft monatelang die bitterste Not erleiden müssen, denn nicht immer ließen sich die vielen Schwierigkeiten rasch aus dem Wege räumen. Sehr vielen konnte jedoch gar nicht geholfen werden und sie mußten elend zugrunde gehen.

Unter solchen Umständen ist es wohl verständlich, daß viele schwache und haltlose Menschen dem drohenden Unheil dadurch sich entziehen zu können vermeinten, daß sie ihre deutschen Namen ablegten oder gar dem Bekenntnis ihrer Väter untreu wurden und sich in den Schoß der russischen Landeskirche aufnehmen ließen. Einige mögen diese Manöver vor dem Ärgsten bewahrt haben, während andere von der „Nowoje Wremja“ voll hämischer Freude an den Pranger gestellt wurden und ihrem Schicksal nicht entgingen.

Soll ich noch schildern, welche Orgien der „Liquidation“ und „Verwaltung“ des herrenlos gewordenen reichsdeutschen Eigentums entfesselt wurden? Soll ich schildern, wie die in „patriotischem“ Wahnsinn blind gewordene russische Regierung unzählige deutsche industrielle Betriebe, die für die Landesverteidigung von größter Wichtigkeit gewesen wären, vernichtete? Soll ich schildern, wie dieses wahnsinnige Treiben nicht wenig dazu beigetragen hat, daß es an allen Ecken und Enden an verschiedenen notwendigen industriellen Erzeugnissen zu fehlen begann und diese zu fabelhaften Preisen aus England, Schweden, Amerika und Japan bezogen werden mußten? Soll ich schildern, wie Rußland aus der eingebildeten deutschen Zwingherrschaft rettungslos sich in den Banden Englands, Japans und Amerikas verstrickte?

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/39&oldid=- (Version vom 1.8.2018)