Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Riechorgan wandten sich mit Grauen von dem Duft und Geschmack dieses Gesöffs.

Trotz alledem kann die Abwesenheit des in schweren Kriegsläuften doppelt willkommenen Sorgenbrechers nicht als das größte der Übel eingeschätzt werden, — der Schuh drückte uns an ganz anderen Stellen bei weitem schmerzhafter und ausdauernder. Gewiß, so mancher trinkfeste und zechfreudige Gesell mag mehr als einmal geseufzt haben, daß es unter sotanen Umständen keine Lust sei, zu leben, aber wie vielen hat die notgedrungene Enthaltsamkeit von Leberanschoppungen, Magenbeschwerden und anderen Gebresten des allzu sündigen und genießfreudigen Leibes verholfen, und das ist immerhin hoch zu bewerten. Auch der ethische Gewinn ist nicht zu verachten gewesen, denn so manche Stunde, die man früher in der „anregenden“ Kneipenatmosphäre verbracht hatte, wurde nun der Familie oder den Büchern gewidmet, für die der Berufsmensch im allgemeinen so entsetzlich wenig Zeit übrig hatte, daß sie oft vom Vater auf den Sohn unaufgeschnitten übergingen und ihren Kreislauf in demselben Zustande beim Antiquar beschlossen.

Nein, das war der Übel größtes gewißlich nicht!

Dieses nistete sich dort ein, wo die züchtige Hausfrau mit Umsicht und Sparsamkeit waltet, stets darauf bedacht, die vielen hungrigen Mäuler zu stopfen und den bekannten Weg zum Herzen des Gatten wohl geebnet und gangbar zu erhalten, und dabei dennoch etwelche Ersparnisse für den schwarzen Tag oder für die im Laufe des Jahres fälligen geburtstaglichen und sonstigen Überraschungen zu machen, d. h. im Küchendepartement und in den verwandten hauswirtschaftlichen Branchen.

Welche Mühe kostete es, den Hausstand im gewohnten Geleise zu erhalten, aber schließlich ging das selbst bei heißestem Bemühen und größter Geschicklichkeit und Erfahrung doch nicht mehr, denn alle noch so fein gesponnenen

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/54&oldid=- (Version vom 1.8.2018)