Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Berechnungen und Kalkulationen wurden von der brutalen Wirklichkeit rauh über den Haufen geworfen. Man schränkte sich zunächst ein, verzichtete auf alles, was in Speise, Trank und Kleidung an Luxus grenzte und überflüssig erschien, verzichtete schließlich auf Notwendiges und zuletzt auf Unumgängliches. Aber auch dann wollte es nicht langen. Die Kluft zwischen Einnahmen und Ausgaben ließ sich in ungezählten Hausständen nicht mehr überbrücken und klaffte immer tiefer, um schließlich so manche vor dem Kriege auskömmlich situierte Familie wirtschaftlich zu verschlingen.

Die wesentliche Rolle spielte hier natürlich die enorme Verteuerung der Lebensmittel, die für manche Artikel in das Phantastische stieg, während andere vollständig aus dem Verkehr verschwanden. Den Genußmitteln, wie Schokolade, Konfekt, feinem Gebäck und anderen guten Dingen dieser Kategorie weinte man nur wenige Tränen nach, denn sie ließen sich mehr oder weniger leicht entbehren. Bedenklicher war es schon, als der Zucker knapp wurde und schließlich mit Gold aufgewogen werden mußte. Der ganze Jammer der Zeit und der völlig verfahrenen wirtschaftlichen Verhältnisse packte uns erst dann an, als es an Fleisch, an Butter und anderen Fettstoffen, sowie am täglichen Brote zu mangeln begann und Frau Sorge immer lauter an die Tür pochte.

Langsam und unabweislich veränderte sich der Lebenszuschnitt im großen und einst so reichen Rußland; die „breitwürfigen“ russischen Naturen lernten, unter der harten Faust eiserner Notwendigkeit, sich bescheiden. O, wie bescheiden! Das Land, in dem dereinst Milch und Honig geflossen war, und in dem man im allgemeinen ein Schlaraffendasein geführt hatte, wurde dürr und steril wie die Kühe Pharaos Zweiten Aufgebots, und die Suppentöpfe des Landes wurden immer wässeriger. Nach den Kuchen und Konditorwaren verschwand allmählich auch das Weißbrot; es wurde

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/55&oldid=- (Version vom 1.8.2018)