Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/57

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Leider äußerten sich die Folgen der andauernden Unterernährung auch in erhöhter Sterblichkeit, namentlich der Kinder und älterer Menschen, die vielfach auf die ihnen bekömmliche Nahrung verzichten mußten. Welche Folgen die Unterernährung für die heranwachsende Jugend gehabt haben wird, muß ja erst die Zukunft erweisen, — leicht haben es die armen Jungen und Mädel mit ihrem gesegneten, nie in vollem Umfange befriedigten Appetit gewiß nicht gehabt, und man muß annehmen, daß der Krieg eine physisch minderwertige Generation gezeitigt haben wird.

Am schwersten wurde der gebildete Mittelstand heimgesucht, an dem der Goldregen, den der Krieg entfesselt hatte, vorüberging, ohne seine Fluren zu benetzen; er allein hatte das Nachsehen, denn nie hatte der Kopfarbeiter weniger gegolten als gerade während des Weltkrieges.

Zu der Teuerung der Lebensmittel gesellte sich der Wohnungswucher, die enorme Verteuerung des Heizmaterials, der Bekleidung und anderer Bedürfnisse. Währenddessen wurde die Steuerschraube immer kräftiger angezogen, denn der Staat brauchte Milliarden um Milliarden, nicht nur zum Kriegführen, sondern auch um den wachsenden Appetit der Soldaten, Arbeiter und Beamten zu befriedigen, wenngleich die Leistungsfähigkeit dieser Herren in demselben Maße abnahm, wie ihre Ansprüche an den Staatssäckel stiegen.

Während diese guten Leute herrlich und in Freuden lebten, mußte der Bürgersmann sich nach der immer kürzer werdenden Decke strecken. Er nährte sich nicht nur schlecht, sondern kleidete sich noch schlechter, denn der Shoddy, den die vaterländische Manufaktur lieferte, wurde immer teuerer, bis er schließlich ganz aus dem Bereiche des für Durchschnittstaschen Zugänglichen entschwand.

Man unterzog die vorhandene Garderobe einer Prüfung auf Herz und Nieren, und siehe da, es ließ sich so manches wenden, so manches flicken, so manches aufputzen oder

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/57&oldid=- (Version vom 1.8.2018)