Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

An Anschaffungen und Ergänzungen des Abganges notwendiger Einrichtungsgegenstände konnte man natürlich nicht denken, und so gelangte man dann schließlich in die Situation des Studenten, der von der Mama wohl ausstaffiert die Hochschule bezieht und von dort mit Pfeife, Zahnbürste und zwei Papierkragen wieder heimkehrt.

Nicht nur alles, was Luxus hieß, lag hinter uns in wesenlosem Scheine, sondern wir hatten auch auf den bescheidensten Komfort verzichten müssen. Man drückte sich in den Wohnungen zusammen, man heizte sparsam und schränkte die Zahl der Dienstboten, die hohe Löhne beanspruchten und einen unangemessen gesegneten Appetit entwickelten, auf das äußerste ein. Zarte Mädchenhände schwangen Besen und Staubtuch, oder sie tauchten in den Waschbottich, gleich der königlichen Nausikaa, denn der Messer der menschlichen Kultur, die Seife, war teuer geworden, o, wie teuer, und die Waschermädel beanspruchten für ihre Dienste allzuviel.

In dieser Zeit der Einschränkungen und Entbehrungen erkannten wir, wie unendlich viel Dinge der moderne Mensch glaubte bedürfen zu müssen, um sich auf der Höhe der Zivilisation zu fühlen, und wie wenig er eigentlich bedarf, um dennoch nicht aus dem Leime zu gehen.

Toilettenseife, wenn angängig englische, ist gewiß eine gute Sache, namentlich wenn man eine empfindliche Haut hat, aber wenn das Pfund ganz gemeiner Küchenseife anderthalb Rubel kostet, dann steigt sie in der Wertschätzung der Mitwelt und die allerempfindlichste Haut muß sich an sie gewöhnen.

Was kann es erfrischenderes geben, als eine tägliche Abreibung mit gutem Kölnischem Wasser, natürlich vom allerechtesten Johann Maria Farina, aber wenn die allerunechteste Apothekerfechsung mit 15 Rubel pro Pfund bezahlt werden muß, dann überläßt man das Feld dem braven

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/60&oldid=- (Version vom 1.8.2018)