Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/69

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht aus dem heutigen Gesamttone der einstigen Prunkstraße fällt.

Die Hofequipagen sind natürlich restlos verschwunden. Es gibt keinen Hof und daher auch keine purpurnen Kutscher und Lakaien, keine wildbärtigen Kammerkosaken und bartlosen Jockeys. Der grandiose kaiserliche Marstall ist aufgelöst worden, die Equipagen und Pferde haben andere Besitzer gefunden, bis auf wenige Exemplare, die von den Ministern benutzt werden. Die herrlichen Kraftwagen des gewesenen Zaren benutzte u. a. Herr Kerenski bei seinen Fahrten durch Stadt und Land und hielt von den schwellenden Polstern herab seine unzähligen Reden an die Arbeiter und Soldaten.

Der Newski gehört nun dem Volke. Er gehört den Soldaten der einstigen kaiserlichen Garde, die die Revolution, wenn auch nicht, wie sie behaupten möchten, gemacht, sondern sich deren lediglich bemächtigt haben. Die Soldaten der einstigen kaiserlichen Garde, denen die Reichsduma sich in einem kurzen Augenblicke der Unentschlossenheit, das traurige Schicksal des Landes besiegelnd, in die Hände gegeben hatte, sind praktische Leute, sie vertreiben sich die überreichliche freie Zeit mit einem schwungvollen Handel mit aus Finnland eingeführten unverzollten Zigaretten und anderen Waren. Das ist ein einträgliches Geschäft, das fast gar keine Spesen zu tragen hat. Die Soldaten der Revolution fahren nach Finnland, wobei sie als freie Männer und Beherrscher des Landes natürlich keine Fahrkarte lösen. Die gekauften Waren verzollen sie ebenso natürlich nicht, denn welcher Zollbeamte würde es wohl wagen, an einen Soldaten der revolutionären Armee mit einem derartigen ebenso aufdringlichen wie nichtachtenden Ansinnen heranzutreten; wenn er es dennoch täte, dann würde ihm seine Fürwitzigkeit gewiß sehr schlecht bekommen. Mit den auf diese Weise erlangten wohlfeilen finnländischen Waren etablieren sich die Soldaten am Newski oder anderen Hauptstraßen und handeln

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/69&oldid=- (Version vom 1.8.2018)