Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beinahe jeder von ihnen einen Trauring, eine Uhr, oder sonst brauchbare Gegenstände, die sich in Denaturat verwandeln lassen, man darf nur suchen und man muß schließlich hierbei auch ein wenig Glück haben.

Das Volk, das in der Neuzeit den Newski bevölkert, ist natürlich über jede Anwandlung von Sauberkeit erhaben, es läßt die Abfälle seiner vielgestaltigen Wirksamkeit einfach liegen; wenn das irgend jemand nicht gefällt, dann mag er den Unrat fortschaffen oder in seinen vier Wänden bleiben. Es ist daher kein Wunder, daß man über einen dicken Teppich von Zeitungspapier, Sonnenblumenschalen, Papirosstummeln und tausend anderen Abfällen hinschreitet, und daß die ganze Straße einen Duft ausströmt, dem man früher allenfalls in einem Hinterhofe der fernen Vorstadt begegnete.

Das überaus bunte, im allgemeinen jedoch nichts weniger als reizvolle Bild wird durch die Meetings, die fast ohne Unterbrechung bald hier, bald dort zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden, ergänzt. Man stimmt den Rednern zu oder protestiert gegen den von ihnen jeweilig vertretenen Standpunkt, wobei es nicht gerade selten passiert, daß ein mißliebiger Redner fürchterlich verprügelt wird. Fliegende Meetings finden in jedem Trambahnwagen statt, wobei jeder, dem der Himmel ein tüchtiges Maulwerk beschert hat, seine Weisheit zum besten gibt und je nach Umständen entweder Beifall oder Widerspruch findet. Es ist verwunderlich, wie viele ausgezeichnete Redner man zu hören bekommt, d. h. ausgezeichnete im Sinne einer vollendeten Sprechtechnik. Diese natürliche Begabung hat dem russischen Volke nicht zum Heile gereicht, denn vor lauter Reden kommt man nicht zum Handeln; die einfachsten Dinge werden in endlosen Debatten, zu denen jeder seinen Senf geben muß, behandelt, ohne daß man im Endergebnis zu bindenden Beschlüssen käme. Das ewige Reden und Debattieren führt dazu, daß die Leute in eine Art von Maultollheit

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/72&oldid=- (Version vom 1.8.2018)