Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dasselbe Schicksal, das dem Branntwein und dem Biere beschieden gewesen war, ereilte auch den Wein. Allerdings wurde ihm nicht mit einem Male der Garaus gemacht, sondern man schuf zunächst einige Übergangsstufen.

Zuerst verschwanden alle ausländischen Weine von der Bildfläche, dann folgten ihnen die schweren russischen, so daß man sich nun mit den leichten Landweinen begnügen mußte, die überdies auch nur an einigen Tagen der Woche erhältlich waren, schließlich wurde noch die Zahl der Flaschen, die dem einzelnen Käufer abgelassen werden durften, genau limitiert. Man zog uns also den Riemen immer fester um den Leib, bis es mit einem Male hieß: nun ist der Verkauf von Wein völlig untersagt!

Da hatten wir den Salat! Freilich konnte man Wein aus Städten beziehen, auf die das Verbot noch nicht erstreckt worden war, aber dadurch wurde das edle Naß erheblich verteuert, und schließlich versiegten auch diese Quellen eine nach der anderen und wir standen endlich, soweit wir nicht im Besitz eines wohl assortierten Privatkellers uns befanden, dem Nichts gegenüber.

Es gab trinkfreudige Männer, die nach Finnland reisten, um dort dem heiteren Gotte Libationen darzubringen, — als aber das Verbot auch auf Finnland erstreckt wurde, da machten die Leute, die ein gütiger Gott mit irdischen Gütern gesegnet, dann und wann einen Abstecher nach Schweden, von wo sie in gehobener Stimmung zurückkehrten und nun vermeinten, die Unbill des Krieges leichter ertragen zu können.

Um solche Exkursionen machen zu können, mußte man natürlich über ein pralles Portemonnaie verfügen, das bekanntlich nur den wenigsten vom Geschick in die Wiege gelegt worden ist. Währenddessen nagt aber der Dämon, Durst genannt, am Eingeweide des Armen nicht weniger heftig, als an dem des reichen Kommerzienrates, der einen eigenen

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 76. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/80&oldid=- (Version vom 1.8.2018)