Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jeder größeren Aktion den nächsten Orden mit Schwertern und Schleife erhielten.

Neben diesen Köpfen der Armee gab es noch andere Köpfe, wenn man sich so ausdrücken darf, das waren die Militärbeamten verschiedener Bezeichnungen und verschiedener Ressorts, die Herren Intendanten, Ingenieure, Techniker, die Leute vom Roten Kreuz, die Vertreter der großen Verbände der Städte und Landschaften, sowie anderer Organisationen, die man unter dem Namen der „Landschaftshusaren“ zusammenfaßte, und die allerlei Uniformen von äußerst kriegerischem Schnitt sowie die Schärfe des Schwertes an ihrer Hüfte trugen, wenngleich ihre Funktionen die friedfertigsten von der Welt waren. Das alles ging in den elegantesten Waffenröcken von englischem Schnitt und den wundervollen Gallifets einher, rasselte mit dem Säbel, klirrte mit den Sporen, trug die Mütze im Nacken und war bemüht, sein Geld mit Anstand unter die Leute zu bringen.

Um diese militärischen und militärisch aufgeputzten Herrschaften drängten sich verschiedene außerordentlich solid ausschauende Zivilisten, die auf den ersten Blick die Petersburger oder Moskauer Herkunft und die Zugehörigkeit zur hohen Finanz verrieten, das waren die großen Lieferanten der Armee, Männer, die Millionengeschäfte machten und sich mit den Herren vom Stabe gut standen. Damit soll nun nicht vielleicht etwas angedeutet werden, — bewahre, Rußland ist über die Zeiten der Greger, Horwitz und Kohan, der Lieferanten des Türkenkrieges, die beinahe den damaligen Höchstkommandierenden, den Großfürsten Nikolai Nikolajewitsch, den Vater des einstigen Höchstkommandierenden im gegenwärtigen Kriege, kompromittiert hätten, wenn die Untersuchung gegen die Hallunken nicht auf allerhöchsten Befehl rechtzeitig niedergeschlagen worden wäre, Rußland ist längst über diese Zeiten hinausgewachsen, es hat keinen Platz mehr für die Greger, Horwitz und Kohan. Man machte Millionengeschäfte, ohne sich und den Höchstkommandierenden

Empfohlene Zitierweise:
Oskar Grosberg: Russische Schattenbilder aus Krieg und Revolution. C. F. Amelang, Leipzig 1918, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:GrosbergRussischeSchattenbilder.pdf/94&oldid=- (Version vom 1.8.2018)