Seite:Grundriß einer historisch-geographischen Beschreibung der Grafschaft Henneberg.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit desto größern Vortheil ausserhalb Landes transportiren zu können. Allein der Erfolg war ebenfalls nicht der glücklichste, weil die verschiedenen Untiefen des Flusses der Schiffahrt die größten Hindernisse in den Weg legten.

Die politische Geschichte der Grafschaft Henneberg ist in den bekannten geographischen Werken überall unrichtig vorgetragen worden, und bedarf einer durchgängigen Berichtigung. Es verstehet sich aber von selbst, daß wir hiebey nur bey den äussern Hauptveränderungen dieser Lande stehen bleiben, ohne uns auf ein weitläuftiges Detail derselben einzulassen.

In den ältesten Zeiten machte Henneberg einen beträchtlichen Theil der großen Provinz des östlichen und westlichen Grabfeldes aus, und stand unter der Aufsicht gewisser Gaugrafen, oder kaiserlicher Beamten, welche, nach der Staatsverfassung des mittlern Alters, hier im Namen des Kaisers die Justiz zu verwalten und die königlichen Einkünfte zu besorgen hatten. Diese Grafen waren die sichern Ahnherren der Grafen von Henneberg, welche im XIten Jahrhundert, wo die alte Eintheilung der Lande in Gauen ein Ende nahm und die Grafenämter erblich