Seite:Grundriß einer historisch-geographischen Beschreibung der Grafschaft Henneberg Teil 3.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Tode (1549) an Henneberg-Schleusingen. Als aber auch diese Linie ausging, und das Haus Sachsen ihre Lande erbte, wurde das Amt Hallenberg im Jahr 1619 dem Hause Hessen, gegen dessen halben Theil an Benshausen, abgetreten. Hiezu gehören 1) Steinbach, ein Marktflecken von 400 Wohnungen. 2) Bernbach, 3) Herges, 4) Stillspringen und 5) Hechel ein einzelnes Wirthshaus. Auch liegen in diesem Bezirke die alten Schlösser Moßburg und Rupperg.


4. Das Gericht Barchfeld

schränket sich bloß auf den Marktflecken Barchfeld ein, und gehöret dem Landgrafen von Hessen-Philippsthal. Der Ort lieget in einer schönen Plaine an der Werra und hat eine starke Passage, weswegen er 1694 von Hessen-Cassel mit dem Marktrecht privilegiret wurde. Ausser dem fürstlichen Schloße, welches ehedessen der Familie von Boineburg zugehörte, befindet sich daselbst ein dem Herrn von Stein zuständiger Rittersitz. An der hohen und niedern Gerichtbarkeit besitzet Hessen-Philippsthal 3 Theile, und die Herren von Stein 1 Theil, dergestalt, daß solche von jedem Inhaber besonders