Seite:Grundriß einer historisch-geographischen Beschreibung der Grafschaft Henneberg Teil 3.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seminar[1] Ausserdem befindet sich hier ein Zucht- und Waisenhaus mit einer dazu gehörigen Kirche. Der Stadtrath ist schriftsäßig und hat ansehnliche Vorrechte. Eine umständlichere Beschreibung der Stadt Meiningen würde uns zu weit von unserm Zweck entfernen, und wir müssen selbige der Feder eines geschicktern Topographen überlassen.

2. Leutersdorf, lieget an der Werra, und bestehet aus 54 Häusern und 1 Pfarrkirche.

3. Vachdorf, (Fahedorph) ein Pfarrdorf von 107 Feuerstellen an der Werra.

4. Welkershausen, (Waltgeratehus) ein Dorf von 16 Wohnungen mit einem adelichen Sitze, zu welchem die Hälfte des Orts gehöret.

5. Helba, ein adeliches Dorf von 18 Feuerstellen, mit einem adelichen Ansitz.

6. Uttendorf, ein Filial von Kühndorf, bestehet aus 38 Häusern.

7. Waldorf (Walahdorf) ein reichs-ritterschaftlicher zum Canton Rhön und Werra gehöriger Ort, welcher gegenwärtig


  1. Eine umständliche Nachricht von diesem Seminario findet man in Schlözers Briefwechsel Th. 8. S. 137. f.