Seite:Gumppenberg Dichterross 0146.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
GOETHES „WEDER-WEDER“
UND
SCHILLERS „NOCH-NOCH“


Zwei Weimarer Festvorträge

von

Professor Dr. Immanuel Tiefbohrer


VORWORT

Nachstehende in Weimar gehaltene Gedächtnisreden, die erst nur ihrem besonderen Zwecke dienen sollten, haben bei dem erlesenen Auditorium ein so ungewöhnliches Interesse gefunden, daß ich dem Drängen mehrerer Fachgenossen nachgebe und sie hiermit auch der weiteren Öffentlichkeit zugänglich mache. Es mag dies auch insoferne nicht unberechtigt erscheinen, als die eine der beiden aufschlußreichen Textstellen bisher noch nicht in ihrer ganzen schwerwiegenden Bedeutung gewürdigt, die andere aber seltsamerweise überhaupt noch jeder wissenschaftlichen Beachtung entgangen war.

Weimar, im Wonnemond 19...

Dr. Immanuel Tiefbohrer.     

Empfohlene Zitierweise:
Hanns von Gumppenberg: Das teutsche Dichterroß. Callwey Verlag, München 1929, Seite 146. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gumppenberg_Dichterross_0146.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)