Seite:Gustav Kittler Erinnerungen 1910.pdf/145

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bemerken, daß wir unsere Entscheidung erst dann treffen könnten, wenn die Bewerber sich vorgestellt, ihr Programm entwickelt hätten. Es fanden nun einige Vorbesprechungen zwischen gewählten Kommissionen der einzelnen Parteien statt, denen eine Hauptbesprechung nach Vorstellung der Bewerber folgte.

Bei dieser Besprechung zeigte es sich, daß wir und die Deutsche Partei uns verständigen, auf einen Bewerber einigen konnten, während die Volkspartei sich schon auf einen Bewerber festgelegt hatte, der aber uns Beiden nicht genehm war. So scheiterten diese Verhandlungen an der Volkspartei und wir gingen resultatlos auseinander.

Während die beiden anderen Parteien sich nun auf je einen der Bewerber festgelegt hatten, standen wir auf der Wahl, welchen der beiden noch übrigen Bewerber wir unterstützen sollen.

Im Ganzen waren vier Bewerber vorhanden: ein Stadtschultheißenamtssekretär von Stuttgart,[ws 1] ein Beamter im Finanzministerium, ein Landgerichtsrat von Ravensburg und ein solcher von hier.

Letzterer wurde von einem Bürgerkomitee unterstützt, das sich hauptsächlich aus bisherigen Anhängern der Volkspartei zusammensetzte. Die Deutsche Partei hob den Stadtschultheißenamtssekretär auf ihren Schild, die Volkspartei den Ravensburger Landgerichtsrat.

Wir, wie gesagt, standen auf der Wahl, ob wir den Finanzamtmann, der uns von allen Bewerbern am besten gefallen und für den auch die Deutsche Partei eventuell zu haben gewesen wäre, unterstützen wollten, oder den Kandidaten des Bürgerkomitees. Falls wir Letzteren unterstützten,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Paul Göbel (1870–1921)
Empfohlene Zitierweise:
Gustav Kittler: Aus dem dritten württemb. Reichstags-Wahlkreis. Im Selbstverlag des Verfassers, Heilbronn 1910, Seite 145. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gustav_Kittler_Erinnerungen_1910.pdf/145&oldid=- (Version vom 1.8.2018)