Seite:Gustav Kittler Erinnerungen 1910.pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zum Geleite.




Ein alter Veteran der Sozialdemokratie hat aus den eigenen Niederschriften und persönlichen Erinnerungen die nachstehenden Schilderungen ausgegraben. Nicht um ein in systematische Formen gepreßtes Geschichtswerk war es ihm zu tun, sondern er wollte uns Jüngeren und den späteren Geschlechtern, nicht zuletzt aber auch den wenigen Zeitgenossen von damals in einer anschaulichen Schilderung die mit dem Werden und Wachsen unserer Bewegung in der Stadt Heilbronn und ihrer Umgebung verbundenen Ereignisse und Kämpfe geistig wieder auferstehen lassen.

Gerade die schlichte Einfachheit, mit der hier über fast ein Menschenalter berichtet wird, läßt dem unbefangenen Leser das Büchlein zur wertvollen Lektüre werden, die niemand ohne Bereicherung in der Erkenntnis des Bestehenden, höherer Wertschätzung des Vergangenen und mannigfachen anderen Gewinn aus der Hand legen wird.

Den Mitgliedern und Freunden unserer Sache wird hier ein tiefer Blick in die früheren Zeiten mit all’ ihren Mühen und Sorgen, ihren Siegen und Enttäuschungen, ihrem Hoffen und Streben möglich gemacht, wie nur der ergraute Verfasser ihn gewähren konnte. Möge darum dem Büchlein eine freundliche Aufnahme und recht starke Verbreitung beschieden sein auch über die Grenzen unseres Wahlkreises hinaus und möge es dazu beitragen, das Schaffen der Gegenwart mit den Erfahrungen der Vergangenheit nutzbringend zu durchdringen. Dadurch erfährt der Verfasser die beste Anerkennung und den wohltuendsten Dank für seine Arbeit.


G. Hitzler.[ws 1] 

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Gotthilf Hitzler (1882–1933), 1908–1917 Redakteur der neu gegründeten Heilbronner SPD-Tageszeitung Neckar-Echo, deren Druckerei, die Vereinsdruckerei, Kittlers Erinnerungen druckte
Empfohlene Zitierweise:
Gustav Kittler: Aus dem dritten württemb. Reichstags-Wahlkreis. Im Selbstverlag des Verfassers, Heilbronn 1910, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Gustav_Kittler_Erinnerungen_1910.pdf/2&oldid=- (Version vom 1.8.2018)