Seite:Gutachten ueber die Wahlfaehigkeit eines Landtagsdeputirten.djvu/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nacken gepakt, und eine derbe Maulschelle plazte auf mein Angesicht.

„Wehrt euch, Schulmeister! das ist die vertrackte Exmagisterinn!“ rief die Madame Sigmund aus dem nächsten Fenster.

Ich hielt das rasende Weib mit straffem Arm fest. Aber unversehens hatte sie sich losgeschnellt, riß mir die Perücke vom Kopfe, und fieng an sie zu zerfetzen.

„Um Gottes willen nicht, liebe Frau! rief ich in jämmerlichem Tone, sie gehört dem Herrn Spezial!“

Ich schlug meine Augen auf, und siehe, meine Appel, im blossen Hemd, hatte mich um den Hals gefaßt.

„Rette doch die Perücke, Appel!“ schrye ich überlaut.

„Ums Himmels willen, Sebastian! bist du rasend?“ sagte sie.