Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 039.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sohn des Lodparch, der die Christen überall unter Martern mordete.[1] Dies ist geschrieben in der Geschichte der Franken.

40. In Herrn Rimberts zwölftem Jahre876. starb Ludwig der Fromme,[2] der große Kaiser. Er bezwang die Boemanen, die Soraben, die Susen[3] und die übrigen Sclavenstämme so, daß er sie zinspflichtig machte. Die Nordmannen aber hielt er durch Verträge und Kriege so gezügelt, daß sie, die doch ganz Frankenland verheerten, seinem Reiche nicht im geringsten schadeten. Nach dem Tode des Kaisers aber herrschte die wildeste Wuth mit losgelassenen Zügeln.

Weil nun die Dänen samt den Nordmannen der Hammaburger Kirche zu geistlicher Pflege untergeordnet sind, so kann ich nicht übergehen, wie viel Böses der Herr sie in jenen Zeiten hat ungehindert verüben lassen und wie weit die Heiden ihre Gewalt über die Christen ausgedehnt haben. Dies alles ist gar kläglich zu lesen in der Geschichte der Franken und in anderen Büchern. Damals ist Sachsen von den Dänen oder Nordmannen verheert worden. Der Herzog Brun ist mit anderen zwölf Grafen erschlagen, die Bischöfe Thiadrich und Marcward sind hingemordet worden. Damals wurde Friesland verwüstet, die Stadt Utrecht zerstört. Der heilige Rabbod, der Bischof der Stadt,[4] schlug den Verfolgern entrinnend, zu Davantria seinen Sitz auf, und strafte, als er daselbst festen Fuß gefaßt hatte, die Heiden mit dem Schwerte des Bannfluchs. Um diese Zeit steckten Seeräuber Köln und Trier in Brand. Den Palast zu Aachen machten sie zu einem Stalle für ihre Pferde.SCH. 8. Mainz aber begann man aus Furcht vor den Barbaren wieder zu befestigen. Doch wozu noch

Schol. 8. Der Palast zu Aachen, den Fürst Ordwigh zerstört hatte, blieb bis zur Zeit Otto's achtzig Jahre lang in Trümmern liegen.

  1. Hiervon steht in unseren Quellen nichts. Lodpark ist der bekannte Regner Lodbrok, das p vielleicht ein mißverstandenes runisches w.
  2. Siehe die Anmerkung zum 26 Kapitel.
  3. Siuslen.
  4. Adam verwechselt Traiectum ad Mosam, an der Maas, Mastricht, mit Traiectum ad Rhenum, am Rhein, Utrecht. Mastricht aber wurde 881 zerstört, während Radbod erst 899 Bischof von Utrecht wurde. Er starb 919 zu Deventer.
Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_039.png&oldid=- (Version vom 18.8.2016)