Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 120.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aufgenommen in die ewigen Hütten (Lucä 16, 9), auf daß Du daselbst in Gemeinschaft mit den Engeln nie schwindender Glückseligkeit Dich erfreuest! Denn so lange Du mit uns des zeitlichen Lebens genossest, hast Du die Pflichten der Seelsorge auf eine ausgezeichnete Weise erfüllet. Dein Wandel, wie Deine Lehre, Alles an Dir war uns lieb und werth. Jetzt aber bist Du hingerückt, daß die Bosheit Deinen Verstand nicht verkehre (Weish. Sal. 4, 10), und darum ist der Gott der Liebe mit Dir aus dem bösen Leben geeilt (Weish. S. 4, 14), daß Du den Lohn für Deine Mühen in vollem Maße erhalten solltest, wenn Du auch noch nicht alles Gute ausgeführt hattest, was in Deiner Absicht war. Darum bleibet Deine Gerechtigkeit, und Dein Andenken wird nicht erlöschen bis in alle Zukunft hinein! -


Drittes Buch.
Adalberts Thaten erwägt das dritte der Bücher des Werkes.


l. Erzbischof Adalbert saß auf seinem Stuhle1045? neunundzwanzig [1] Jahre lang. Den Hirtenstab bekam er vom Kaiser Heinrich (III.), dem Sohne Conrads (II.), der seit dem Cäsar Augustus der neunzigste der römischen Imperatoren auf dem Throne war, die abgerechnet, welche zugleich mit anderen zusammen regierten. Das erzbischöfliche Pallium empfing er, wie seine Vorgänger, durch Gesandte von dem obenerwähnten Papste Benedict der, wie ich gefunden habe, in der Reihe der römischen Oberpriester seit den Aposteln der hundertsiebenundvierzigste war. Seine Ordination fand Statt zu Aachen, in Gegenwart des Kaisers mit den Fürsten, und indem zwölf Bischöfe
  1. Wohl nur siebenundzwanzig.
Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite 120. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_120.png&oldid=- (Version vom 9.12.2016)