Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 190.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und alle Heiligen zu Zeugen! völlig frei und unberührt gewesen ist, zumal da er häufig den Ausspruch that, daß Zauberer und Wahrsager und dergleichen Menschen mit dem Tode bestraft werden müßten. Weil aber geschrieben stehet: „Bei den Heiligen bist du heilig und bei den Verkehrten bist du verkehrt“ (Psalm 18, V. 26 u. 27), so glaube ich, daß er entweder durch die Bosheit derer, die er für treu hielt, oder durch die Anfeindungen seiner Widersacher, die seine Kirche angriffen, zuerst aus der Haltung der Geradheit gefallen und dann ganz darnieder gesunken sei. Zuletzt ward auch durch die wilde Umwandelung seines Wesens seine Kraft gebrochen, und da er wie ein von den Wogen überströmtes Schiff zugleich auch von außen her von den Stürmen des Mißgeschickes erschüttert wurde, so begann er auch am Körper schwach zu werden. Und während er nun mit Hülfe der Aerzte seine Gesundheit wieder zu erlangen trachtete, verfiel er bald durch die vielfach versuchten Heilmittel in ein noch schwereres Siechthum, so daß er halbtodt dalag und man alle Hoffnung der Genesung aufgab.SCH. 90. [Damals that er auch, als er zu Hofe reiste, einen schweren Fall vom Pferde.] Da ward sein Herz von Reue getroffen und er weinete bitterlich mit dem Ezechia (2 Kön. 20, 3), und als er nun Gott Besserung seines Lebens gelobte, da ward er (siehe da die gewohnte Barmherzigkeit Christi!) sofort wieder besser, lebte noch volle drei Jahre und erfüllete noch vieles, wenn auch nicht alles, was er versprochen hatte.

63. In jenen Tagen kam herbei ein gewisses Weib, das hatte den Geist des Phitho[1]. Diese verkündete vor allem Volk öffentlich, der Erzbischof werde in Zeit von zwei Jahren ein schnelles

Schol. 90. Von der Zeit an enthielt er sich der Salzbäder, deren er sich fast täglich bedient hatte, und vieler anderen Dinge, die dem Volke, wie er merkte, lästig waren.

  1. D. h. des Apollo, einen Wahrsagergeist. Siehe Apostelgeschichte 16, 16, wo im Griechischen Pythonsgeist steht.
Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite 182. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_190.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)