Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 192.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und andere seiner geistlichen Brüder und baten um Einlaß; allein er, ich weiß nicht wie von ihnen beleidigt, befahl sie von seiner Thür auszuschließen, indem er sagte, er sei wegen der Unreinigkeit seiner Krankheit nicht werth von irgend jemandem gesehen zu werden. Allein dem Könige ward der Zutritt gewährt, den Kranken zu besuchen, den er so sehr und bis zum Tode liebte. Indem er ihn nun an seine Treue und an seine langen Dienste mahnte, empfahl er ihm mit vielen Seufzen seine Kirche und die Güter der Kirche.

64. Indeß war erschienen der Tag des Endes, verwandt dem ägyptischen Dunkel, an dem der große Kirchenfürst Adalbert von der nahen Botschaft des bitteren Todes betroffen wurde. Auch merkte er selbst sowohl an der Abnahme seiner Kräfte als an den vorbedeutenden Dingen, daß die Auflösung seines Körpers nahe sei. Da aber die Aerzte sich scheuten, ihm die Wahrheit anzuzeigen und Notebald allein ihm das Leben verhieß,SCH. 91. so lag der weise Mann schwankend zwischen Lebenshoffnung und Todesfurcht und seiner selbst vergessen da. Ach, er bedachte nicht, daß der Tag des Herrn wird kommen wie ein Dieb in der Nacht und dann, wenn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, so wird sie das Verderben schnell überfallen (1 Thess. 5 2. 3) und andere Worte des Evangelii, womit dasselbe uns zur Wachsamkeit ermahnt. Ihr wisset, spricht es (Matth. 25, 13), weder Tag noch Stunde. Hier fällt mir der Ausspruch eines Heiligen ein, den ich nicht ohne Thränen an dieser Stelle einschalten kann. „Schon wird, spricht er, der Sünder getroffen, schon wird er ohne Buße davon zu gehen gezwungen, so daß er sterbend seiner selbst vergißt, er, der, so lange er lebte, Gottes

Schol. 91. Ein Arzt, Namens Adamatus, von Abkunft ein Salernitaner, soll drei Tage vorher dem Erzbischof angekündigt haben, sein Todestag sei sehr nahe. Dies aber verhehlte er und hatte nur den Nothebald vor Augen, weil dieser ihm dafür gebürgt hatte, daß die Stunde der Besserung bald da sein werde.

Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_192.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)