Seite:Hamburgische Kirchengeschichte (Adam von Bremen) 199.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oder im fernen Island seinen Tod zu finden. Oft aber war seine Gesinnung so beschaffen, daß er unbedenklich Christum bekennend sein Haupt darbringen wollte. Uebrigens weiß es Gott, der alle Geheimnisse kennt, ob er vor seinem Antlitze besser war, als er vor den Menschen sich zeigte. Denn ein Mensch siehet, was vor Augen ist, der Herr aber siehet das Herz an. (1 Sam. 16, 7.)]

70. Verzeihe also, ich bitte dich, mein Leser, wenn ich, die wechselvolle Geschichte eines Mannes von so veränderlichem Charakter in wechselvoller Darstellung zusammenfassend, nicht kurz und klar zu sein vermochte, wie die Kunst es verlangt; habe ich mir doch alle Mühe gegeben, wahrhaft zu schreiben, in soweit mir Kenntniß und Urtheil in dieser Beziehung zu Gebote standen; obwohl ich manches verschweigend, zumal demjenigen zueilte, was im allgemeinen den Nachkommen wissenswerth, oder dessen Aufbewahrung besonders für die Hammaburger Kirche von Nutzen war. Schließlich bitte und beschwöre ich dich auf das dringendste, daß, wenn sich unter den Dingen, deren Ausführung wenig, deren Darstellung aber vielleicht noch weniger gelungen ist, etwas findet, das dem Zuhörer mißfällt, du doch, den Schriftsteller tadelnd, das fehlerhaft Gesagte verbessern und zugleich, während du den, der geschildert wird, schuldig befindest, durch diesen Fall eines weisen Mannes selbst zu größerer Vorsicht angeregt werden mögest, indem du dich selbst betrachtest, auf daß du nicht auch verdammet werdest.[1]

  1. Das dritte Buch unseres Werkes ist hiermit beendigt. Der nachfolgende Anhang ist entweder von Adam selbst bei einer zweiten Ueberarbeitung des Werkes, oder von einem beinahe gleichzeitigen Bremer Geistlichen hinzugefügt.
Empfohlene Zitierweise:
Adam von Bremen: Hamburgische Kirchengeschichte.Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1893, Seite 191. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hamburgische_Kirchengeschichte_(Adam_von_Bremen)_199.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)