Seite:Handbuch aller unter Joseph II ergangenen Verordnungen und Gesetze Bd 2.pdf/434

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung

Allein die Absendung der Unterthanen an die Herrenhutergemeinde um Lehrer und Anweiser in ihrer Religion soll auf alle Wege hindangehalten werden.
 Verordnung in Böhmen vom 16. März 1782.
Die Absendung der Unterthanen an die Herrenhutergemeinde betref.
Da die von Privatpatronen, oder Gemeinden präsentirten katholischen Pfarrer von Bezahlung einiger Tax befreiet sind, auch solche eigentlich nur von ienen akatholischen Pfarrern, die Patronatus regii sind, abgefodert werden kann: so wird doch denen diese Taxe, weil sie erstens nur gering dotirt werden können, dermal nachgesehen.
 Hofdekret vom 19. Juli 1782.
Wegen derienigen Pfarrern nachzusehenden Tax.
Und da die gute Ordnung allerdings erfodert, daß den Akatholischen ihre Pastoren gehörig vorgestellt werden: so sollen indessen, bis ein eigenes Konsistorium, oder wenigstens ein Superintendent bestehen werden, die aufzustellenden, und von der Landesstelle gehörig konfirmirten Pastoren durch ein von dem Kreisamte hierzu für ieden Fall eigens zu benennendes Individuum den Akatholiken vorgestellt, und ihnen überhaupt die gewissenhafte Erfüllung ihrer geistlichen Hirtenpflichten nachdrücklich empfohlen werden.
 Hofdekret vom 28. September 1782.
Indessen sind die Pastoren den Akatholiken durch ein Individuum vom Kreisamte vorzustellen.
Empfohlene Zitierweise:
Joseph Kropatschek: Handbuch aller unter der Regierung des Kaisers Joseph des II. für die K.K. Erbländer ergangenen Verordnungen und Gesetze in einer Sistematischen Verbindung. Johann Georg Moesle, Wien 1785, Seite 428. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Handbuch_aller_unter_Joseph_II_ergangenen_Verordnungen_und_Gesetze_Bd_2.pdf/434&oldid=- (Version vom 1.8.2018)