Seite:Harz-Berg-Kalender 1805 004.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
PROGNOSTICON auf das Jahr 1805.

Von den vier Jahres-Zeiten.


Vom Winter.

     Nach unseren Clausthälischen Meridian (nach welchem die geographische Länge 28 Grade 0 Minuten 17 Secunden, und die geographische nödrdliche Breite oder Polhöhe 1 Grade 48 Minuten 30 Secunden ist.) fängt sich der Winter an, wenn die Sonne in den Steinbock tritt, den südlichen Wendekreis berühret, den kleinsten Tagebogen die kleinste Mittagshöhe erlanget, und in unseren nördlichen Erdgürtel sich der kürzeste Tag un die längste Nacht ereignet, dieses geschiehet dermalen den 22 December 1804 um 0 Uhr 3 Minuten Vormittage.

Vom Frühling.

     Wenn die Sonne den Widder trift, im herauf steigenden den Äquator berühret, und Tag und Nacht auf der ganzen Erde gleich machet, fängt sich der astronomische Frühling an. Es geschieht dieses den 21 März dieses Jahres um 1 Uhr 35 Minuten Vormittage.

Vom Sommer.

     Dieser nimmt seinen astronomischen Anfang, wenn die Sonne in das himmlisch Zeichen des Krebses tritt, den nördlichen Wendekreis berühret, ihre größte Mittagshöhe erlanget, den größten Tage- und den kleinsten Nach[t]bogen machet, und in unserer Erdzone den längsten Tag und die kürzeste Nacht einfällt. Dieses geschiehet dermalen den 21 Juni um 11 Uhr 30 Minuten Nachmittage.

Vom Herbst.

     Der Herbst nimmt seinen Anfang, wenn die Sonne in das Zeichen der Waage tritt, im herniedersteigen den Äquator berühret, Tage- und Nachtbogen, und daher Tag und Nacht abermals gleich machet. Dieses erfolget den 23 September um 1 Uhr 23 Minuten Nachmittags.


Von den Finsternissen des 1805ten Jahres.

Vermittelst astronomischer Berechnungen hat sich gefunden, daß sich dieses Jahr 5 Sonnen- und 2 Mondfinsternisse in folgender Ordnung ereignen werden:

     Die erste ist eine bey uns unsichtbare Sonnenfinsterniß, den 1. Januar des Morgens ehe die Sonne bey uns aufgehet. Der Anfang derselben auf der Erde ist um 1 Uhr 14 Minuten, und das Ende um 2 Uhr 33 Minuten. Sie fällt um den Südpol, und ist im südlichen Eismeere zu sehen.


     Die zweyte ist bey uns zum Theil sichtbare totale Mondfinsterniß, den 15. Januar in den Morgenstunden. Der Anfang derselben ist um 7 Uhr 44 Minuten, das Mittel oder die größte Verfinsterung ist um 9 Uhr 11 Minuten, das Ende um 10 Uhr 59 Minuten. Da aber der Mond beynahe halb verfinstert schon um 7 Uhr 58 Minuten untergehet, so ist bey uns nur der Anfang dieser Finsterniß zu sehen; hingegen in Nordamerika ist solche total zu sehen.

     Die dritte ist eine kleine bey uns unsichtbare Sonnenfinsterniß den 30. Januar des Abends. Der Anfang derselben auf der Erde ist um 6 Uhr 24 Minuten, und das Ende um 8 Uhr 20 Minuten. Sie ist in den unbekannten Ländern des nordwestlichen Amerika zu sehen.

     Die vierte ist abermals eine bey uns unsichtbare Sonnenfinsterniß, in der Nacht vom 26 zum 27. Juni. Der Anfang derselben auf der Erde ist um 10 Uhr 10 Minuten, und das Ende um 2 Uhr 1 Minuten. Sie ist im nordöstlichen Asien, und den westlichen Gegenden von Nordamerika zu sehen.

     Die fünfte ist eine bey uns größtentheils sichtbare totale Mondfinsterniß den 11. Julii des Abends, welche im östlichen Europa, in ganz Afrika, und den westlichen Asien für voll, im westlichen Europa, und südlichen Amerika aber nur zum Theil zu sehen seyn wird. Bey uns ist deren Anfang, wo der Mond den Erdschatten berühret um 7 Uhr 44 Minuten des Abends unter dem Horizonte; der Mond gehet größtentheils verfinstert auf um 7 Uhr 59 Minuten; Der Anfang der Totalfinsterniß, wo der Mond sein Licht ganz verlieret, ist um 8 Uhr 55 Minuten. Das Mittel der ganzen Finsterniß ist um 9 Uhr 39 Minuten, wobey deren Größe 16 Zoll 18 Minuten nördlich ist; das Ende der Totalfinsterniß ist um 11 Uhr 34 Minuten. Ihre Dauer ist 3 Stunden 49 Minuten.

     Die sechste ist eine bey uns unsichtbare Sonnenfinsterniß den 26 Julii in den Morgenstunden, sie fällt wegen der großen südlichen Mondsbreite um den Südpol. Ihr Anfang auf der Erde ist um 5 Uhr 58 Minuten, und das Ende um 7 Uhr 39 Minuten.

     Die siebente ist eine große centrale, aber bey uns unsichtbare Sonnenfinsterniß, in der Nacht von 20 bis 21. December. Der Anfang ist um 10 Uhr 21 Minuten, und das Ende um 3 Uhr 35 Minuten. sie wird, da sich die Sonne unter unsern Horizonte befindet, in den südlichen Gegenden des indischen Meeres gesehen.