Seite:Harz-Berg-Kalender 1805 036.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


spießet. Ich kann dir davon einen merkwürdigen Unglücksfall erzählen.

     In der Gegend von Lucca im Altenburgischen hatte ein Landmann mit seinem Gesinde das Heu auf der Wiese in Haufen gesetzt. Nach Fertigung eines großen Haufens will der, oben auf demselben stehende Knecht herunter springen, weiß aber nicht, daß eine Harke oder ein Rechen an demselben angelegt ist, und spießet sich den Harkenstiel beym herunter springen zum Unterleibe hinein, und bey der Schulter wieder heraus. Die Anwesenden waren kaum im Stande, ihm den Stiel wieder heraus zu ziehen. Und ob schon der Chirurgus allen Fleis anwendete, so starb doch der Verunglückte die Nacht darauf.

M. Ja das lasse ich mir gefallen: aber so hättest du doch nicht sollen sagen, es habe nichts Gutes zu bedeuten, wenn die Dinge verkehrt da lagen; sondern du hättest sollen sagen, es könne leicht jemand daran Schaden nehmen.

F. Das hätte ich gekonnt, ja, allein die Kinder und die Dienstbothen sind gar zu leichtsinnig, sage ich zu ihnen, es kann leicht jemand da Schaden nehmen, so denken sie: es wird doch nicht gleich jemand darein fallen, und lassen das Ding liegen; sage ich aber: es hat nichts Gutes zu bedeuten, so fürchten sie sich, und heben es eher auf. Wenn sie älter und verständiger werden, so erkläre ich ihnen die Sache, wie ich mich gegen dich geäußert; dann aber sind sie der Behutsamkeit einmal gewohnt und beobachten sie Forthin.

M. Ja, ganz gut; aber du nährst und beförderst doch dadurch gewissermaaßen den Aberglauben?

F. Ja und Nein, wie du willst. Einen solchen Aberglauben, der den Menschen nach meiner Einsicht ganz und gar keinen Schaden bringt, sondern vielmehr den augenscheinlichsten Nutzen schafft, nähre ich; aber nur eine Zeitlang. Kinder und Erwachsene, die ihnen im Gebrauche ihrer Vernunft gleichen, lassen sich durch die Furcht vor den ihnen bekannten Uebeln oft gar nicht zurück




     Ein sehr dreister und unverschämter Dieb ward vor dem Richter gebracht, weil er Pferdediebereyen wegen angeklagt war. Der Richter rief ihn beym Eintritte in die Gerichtsstube entgegen: „O! das ist ein ausgezeichneter Bube, ich kann den Schelm in seinem Gesichte lesen.“ Ey, mein Herr! erwiederte der Kerl, das wundert mich sehr, denn ich habe nicht gewußt, daß mein Gesicht ein Spiegel ist, bis sie sich darinnen erblickt haben.




Eschewege, 16 Petersh., 17 (Gotha Pf.), 19 Hardeafen, Wolfenbütt.*, 21 (Zerbst V.), 24 Erfurt, Schmalkalden, 25 Bleicherode, Gessen, Saalfeld, Salzwedel, Suul, 26 (Braunsch. V.), Herzberg, Jena, Lamspring, Lehr, Ratenau, 27 Blankenburg, Bückeburg, Cönnern, Clenzen, Haldensleben, 29 Walbeck.