Seite:Harz-Berg-Kalender 1903 028.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.


...




Die Taschenuhr als Kompaß.


     Es ist wenig bekannt, daß und wie man eine Taschenuhr als Kompaß gebrauchen kann. Hält man die Uhr so, daß der kleine Zeiger nach der Sonne weist, so ergiebt eine einfache Rechnung die Lage der Südrichtung. Das Zifferblatt ist in 12 Stunden getheilt, den Horizont theilen wir in 2 mal 12 Stunden; zwei Theilstriche an der Uhr entsprechen also immer zwei Stunden am Horizont. Süden ist daher stets um halb so viele Theilstriche von der Richtung des kleinen Zeigers entfernt, als noch Stunden bis Mittag vergehen werden. Mache ich z. B. um 6 Uhr früh die Probe, so liegt Süden in der Richtung des dritten Theilstrichs auf dem Ziffernblatt, also in der Richtung auf Neun. Der originelle Uhrkompaß zeigt freilich nicht genau richtig, genügt aber doch für einfache praktische Gebrauchszwecke, z. B. bei Fußwanderungen.