Seite:Harz-Berg-Kalender 1918 010.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.
Garten-Kalender.

[Ξ] PaObstgarten. Vor allen Dingen muß noch das Propfen und Oculiren vollendet werden. Die vom Frost beschädigten Bäume müssen sorgfältig gewartet werden. Findet man Krebs, Brand, die Rinde, so muß man alle zweckdienlichen Mittel dagegen anwenden. Die im vorigen Jahre auf’s schlafende Auge oculirten Stämme werden, sobald sie ein wenig getrieben haben, über den Augen abgeschnitten.

PaGemüsegarten. Von Pastinaken, Mohrrüben, Petersilie, Hafer- und Zichorienwurzeln und Zipollen wird die Hauptsaat gemacht; desgleichen von Thymian, Steckrüben, Mairüben, rothen Rüben, Porree, Kresse; gegen Ende dieses Monats kann nun die Hauptaussaat für den Herbst- u. Wintergebrauch auch gemacht und Erbsen, die schon aufgelaufen sind, behackt und gestiefelt werden. Mit der Hauptsaat der Kartoffeln beginne man. Verpflanzt werden: Kopfsalat, Sommer-Endivien, Kohlpflanzen.

PaBlumengarten. Bei Aurikeln und Nelken werden die verdorbenen gelben, rostigen Blätter abgesondert und abgeschnitten. Jetzt ist es Zeit, Stecklinge von Rosmarin, Goldlack etc. in eine gute schattige Erde zu pflanzen.




Gehe dahin, mit streunender Hand,
Schweigender Mann, über’s schweigende Land,
Säe, du Sämann!
Siehe, es warteet und hungert die Erde
Daß ihr Nahrung vom Menschen werde,
Pflanze Brot ins harrende Feld,
Streue Zukunft hinaus in die Welt,
Saaten, schaff’ Saaten.

E. v. Wildenbruch.




Kriegs-Gedanken.

     Die Neigung, sich für fremde Nationalität und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselbe auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden kann, ist eine politische Krankheitsform, deren geographische Verbreitung sich auf Deutschland leider beschränkt.

Bismarck.

     Pflicht, Liebe, Vaterland – wer sein Leben an diese drei Worte verliert, der hat es mitten in dieser ungeheuren Zeit des Todes neu und stärker denn je gefunden. Unsere Toten leben. Nun denn, so lasset uns auch leben, wirken und schaffen für Deutschland, für das Vaterland.

Karl König.