Seite:Harz-Berg-Kalender 1922 015.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.


...

Karl Wiechmann.



Bastel Löwe.
Eine Harzgeschichte aus dem Dreißigjährigen Kriege.
Von Adolf Ey-Waldhausen.


     „Dos ist mei Wallach! Pfuten wack, sisten gitt’s was!“.

     Mit einem Spannholz, das er von seinemzweirädrigen Karren gerissen hatte, stand er vor seinem Pferde. Ein Dutzend Reiterknechte drängten sich um ihn. Sie hatten ihren grimmen Spaß an dem Jungen.

     „Der Gaul ist mein,“ sate der Anführer. „Spann Dich selber vor Deinem Karren! Weg da!“

     „Dos ist mei Wallach!“ sagte der Junge so forsch, wie er konnte, aber doch bebte schon etwas wie Tränen darin.

     „Pack Dich, Du Harzkümmel!“ rief Hillefeld – so hieß der Parteigänger, der in den Diensten