Seite:Harz-Berg-Kalender 1931 038.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.


Die alten Zechenhäuser im Oberharz.


     Reich ist unser Oberharz an Naturschönheiten, reich an Gaben der Natur, des Klimas, der Höhenlage, reich an Erinnerungen an frühere blühende Zeiten des Bergbaues, von dem er sein charakterliches Ansehen bekam, dessen Teiche ihn belebten, dessen Gräben und Grabenwege ihn durchziehen, dessen bergbauliche Anlagen die landschaftlichen Reize unserer Gebirgsnatur harmonisch und stilvoll ergänzen. Wer kannte sie nicht, unsere schönen, reizvollen bergbaulichen Anlagen, idyllisch, inmitten der schwarzen, ernsten und herben Tannenwälder, auf den Blößen, den Wiesen unserer Hänge. Wer hat nicht schon oft gern in den alten, ehrwürdigen Zechen- und Grabenhäusern geweilt bei Kaffee und Kuchen, bei Bier und Wein? Die Zechenhäuser gehören zum Oberharze und sind untrennbar mit ihm verbunden. Wir möchten sie nicht missen, und einmal näher auf sie hier einzugehen, ist eine lohnende Aufgabe.

     Sie waren stets Wohn- und Wirtschaftsgebäude in der Nähe der Gruben, in welchen sich die Bergleute zur Andacht versammelten und die Steiger ihre Dienstzimmer hatten. Sie entstanden gleichzeitig mit der Aufnahme der Gruben und können deshalb auf ein hohes Alter zurückblicken. In den ältesten Zeiten wurde in den Zechenhäusern auch Lohn gezahlt und von den Schichtmeistern die Rechnung über die wöchentlichen Einnahmen und Ausgaben einer jeden Grube verlesen. Der in dem Zechenhause wohnende Wärter wurde Hutmann genannt, ein Name, der aus Hüter entstanden zu sein scheint. Daß ihm erlaubt war, eine kleine Bierwirtschaft zu treiben, machte das Zechenhaus bald zu einem beliebten Ausflugspunkte der Stadtbevölkerung, die auch heute noch mit Vorliebe diese einfachen Waldwirtschaften aufsucht.

     Im Jahre 1766 gab es auf dem Rosenhöfer Zuge 2, auf dem Burgstätter Zuge 6, im Polstertale


Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Allgemeiner Harz-Berg-Kalender für das Jahr 1931. Piepersche Buchdruckerei, Clausthal 1931, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Harz-Berg-Kalender_1931_038.png&oldid=- (Version vom 25.8.2023)