Seite:Harz-Berg-Kalender 1938 043.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.


Im Jahre 1729 erhielt die Gemeinde eine eigene Kirche, die in schlichter Weise von Holz erbaut und später vergrößert wurde. Sie hat auf benachbarter Anhöhe einen besonderen Glockenturm, der 1837 errichtet ist.

     In Buntenbock, das in kirchlicher Beziehung zu Clausthal gehört, soll schon am Ende des 16. Jahrhunderts eine Kapelle bestanden haben, doch stammt das jetzige Gotteshaus aus späterer Zeit.

     In Schulenberg, das in Zellerfeld eingespfarrt ist, befindet sich eine Kapelle im oberen Stock des 1890 erbauten Schulhauses.

     Zum Schluß sei noch erwähnt, daß im Oberharz auch zwei katholische Kirchen bestehen, von denen die St. Nikolaus-Kirche in Clausthal 1869 und die Marien-Kirche in Hahnenklee 1928 erbaut ist. Außerdem befindet sich in Clausthal seit 1907 noch die Bethanienkapelle der Evangelischen Gemeinschaft.




Praktische Voslkstumsarbeit.
Ein Oberharzer Geschichtsforscher.
Von Inspektor Ernst Bolte in München, Hauptstadt der Bewegung.