Seite:Harz-Berg-Kalender 1950 057.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

...


Sonnenkraft


Und immer wieder sinkt der Winter,
Und immer wieder wird es Frühling,
Und immer, immer wieder stehst du
Und freust dich an dem ersten Grün,

5
Und wenn die ersten Veilchen blühn,

Und immer wieder wird es schön,
Und macht es jung und macht es froh,
Und ob du’s tausendmal geseh’n:
Wenn hoch in lauten blauen Lüften

10
Die ersten Schwalben lustig zwitschern...

Immer wieder... jedes Jahr...
Sag’, ist das nicht wunderbar?!
Diese stille Kraft der Seele:
Immer neu sich aufzuzwingen

15
Aus dem Banne trüber Winter,

Aus dem Schatten grauer Nächte,
Aus der Tiefe in die Höhe...
Sag’, ist das nicht wunderbar?!
Diese stille Kraft der Seele,

20
Immer wieder

Sich zur Sonne zu befrei’n,
Immer wieder stolz zu werden
Immer wieder froh zu sein.

Von Cäsar Flaischlen

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Allgemeiner Harz-Berg-Kalender für das Jahr 1950. Piepersche Druckerei, Clausthal 1949, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Harz-Berg-Kalender_1950_057.png&oldid=- (Version vom 26.1.2023)