Seite:Hat das Staedtchen Berneck wirklich seinen Namen von dem Slavischen Donnergott Percun bekommen.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Götzen bekommen? Überdieß gibt es noch mehrere Orte, welche Berneck heissen. So liegt ein Berneck, und zwar ein Schloß, im Herzogthum Wirtemberg am Schwarzwald. Ist denn dieß Schloß auch von den Slaven erbauet worden? Dahin sind diese Völker gewiß nicht gekommen. Nimmt man nun alles dieß zusammen: so wird man überzeugt werden, daß Berneck kein Slavisches Wort seyn könne, und dieß Schloß seinen Namen nicht von einem heidnischen Götzen bekommen habe. Aber woher denn? Hierauf will ich antworten.


§. 4.

Die meisten Orte, ja ich darf wohl sagen, die allermeisten haben ihren Namen von dem ersten Erbauer bekommen, oder noch deutlicher zu sagen, von demjenigen, welcher das erste Haus oder auch ein Schloß daselbst erbauete. Mit Berneck hat es eben diese Bewandniß.

Berneck aber hieß das Schloß, welches von den Hussiten im J. 1430 ist zerstöret worden[1] und davon das darunter gelegene Städtlein (es hat unter den Städten


  1. Johann Will, ehemahliger Pfarrer zu Creußen, berichtet dieß in seiner noch ungedruckten Beschreibung des Fichtelbergs unter Berneck.