Seite:Hat das Staedtchen Berneck wirklich seinen Namen von dem Slavischen Donnergott Percun bekommen.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

abgebildet, welcher einen feurigen Schein in Form des Donnerstrals in der Hand hatte. Dieser Donnergott, wodurch aber das höchste Wesen im Himmel abgebildet wurde, weil der Donner von ihm herkomme, oder die Gewitter regiere, war nur bey den Russen und Preußen unter dem Namen Perun bekannt[1], (und die Lithauer nennen den Donner noch also) nicht aber in Teutschland unter den Slaven, welche hier wohnten. Doch weiß man, daß diese Völker ihren Göttern mehr als einen Namen gaben. Und wenn auch diese Völker einen Götzen gehabt hätten, welcher Percun hieß, wie reimt sich denn Berneck dazu? Es müßte ja Peruneck oder Percuneck heißen. In Rußland ist ein Kloster, welches Perunski heisset, und dieß soll seinen Namen von dem Donnergott bekommen haben[2]. Dieß lässet sich auch besser hören als Berneck. Dieß Wort ist ja völlig Teutsch und hat nicht das mindeste von der Slavischen Sprache. Und hat denn das nicht weit von Berneck gelegene Dorf Bernreut auch seinen Namen von diesem


  1. Wie Gerard Johann Vossius in seinem Buch de Theologia Gentili Cap. I. Lib. III. pag. 1557 berichtet.
  2. Nach dem Bericht des Vossius am angezogenem Ort S. 383.