Seite:Heft30VereinGeschichteDresden1926.djvu/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Septemberunruhen von 1830, in denen sie noch dazu ganz versagte, auf die allgemeine Bewaffnung der Bürgerschaft zurück und begründete so die Kommunalgarde, in der die Nationalgarde mit aufging.

Die Nationalgarde ist – nach den Defensionern – der letzte, aber auch schon sehr abgeschwächte Versuch, die alte Kriegsdienstverpflichtung der Bürgerschaft wenigstens in der Form der Stadtverteidigung neu zu beleben. Der Versuch mißlang. In der Kommunalgarde lebte nur noch der Ordnungs- und Wachdienst der alten wehrfähigen Bürgerschaft fort. Aber auch das scheiterte und damit jeder Versuch, die alte Wehrhaftigkeit des Bürgertums irgendwie auf die Beine zu bringen. Diese Wehrhaftigkeit konnte bei der mit der neuzeitlichen Kultur zunehmenden Verzweigung und Kraftverbrauchung des bürgerlichen Berufslebens und gegenüber der fortschreitenden Entwicklung der stehenden Heere nicht selbständig weiterleben; nur mittelbar in der Schule des stehenden Heeres durch die allgemeine Wehrpflicht konnte sie erhalten bleiben. – Aus der Verschiedenheit der Zweckbestimmung ergab sich als Unterschied zwischen Nationalgarde und Kommunalgarde auch der, daß jene noch einen militärischen Zuschnitt hatte; die Nationalgarde war unter den Bürgerbewaffnungen eine Truppe nach Art der alten, auf Werbung aufgebauten Berufsheere, die Kommunalgarde ein Milizheer mit allgemeiner Wehrpflicht. Bei der Begründung der Nationalgarde und der Kommunalgarde waren aber außer dem alten Gedanken der bürgerlichen Waffenverpflichtung auch noch neuzeitliche Gedanken mit wirksam. Bei der Nationalgarde schwebte offensichtlich, wie schon die Namengebung zeigt, die französische Nationalgarde vor, die aus einer republikanischen Miliz später, während der Revolutionskriege und unter Napoleon, eine hauptsächlich der Landesverteidigung dienende Hilfstruppe des stehenden Heeres geworden war. Diese Entlastung des stehenden Heeres von der Verteidigung war ja eben auch bei der Errichtung unserer Nationalgarde mit beabsichtigt. Der Gedanke der Kommunalgarde endlich war stark mit den freiheitlichen Begriffen der Zeit durchsetzt. Sie war ein Glied in der großen Kette der freisinnigen Zugeständnisse der Regierung an das Volk. Wie man das Volk auf allen Gebieten zur Mitwirkung an Regierung und Verwaltung heranzog, indem man eine Verfassung gab, eine Städteordnung erließ, der Stadt die Polizei übertrug, so legte man