Seite:Heinrich Brandt - Warum sind unsere Kirchen nie leerer, als an den Geburts- und Namensfesten unserer Landesherrschaft.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pflichten stets mit Freuden üben, und auch heute dankbare Herzen für unsere Obrigkeit zu dem erheben, „durch den die Könige regieren und die Rathsherren das Recht setzen;“ lasset uns, während andere um uns her die unbesonnensten Reden und die lieblosesten Urtheile sich erlauben, unser Gewissen vor Undank verwahren, und während andere mit Unverstand lästern, lasset uns segnen! So werden wir unter unserer lieben Obrigkeit Gott im stillen Frieden dienen, auch um unsres Verhaltens willen gegen die Obrigkeit von Gott gesegnet werden, werden auch in diesem Stücke als Christen unsere Lehre durch unseren Wandel zieren und zeigen, daß die wahren Christen auch die besten Unterthanen sind. Dazu helfe uns Gott um dessen willen, durch den wir alle Dinge vermögen, um Jesu Christi, unseres Herrn willen, Amen!

(Gebet.)