Seite:Hennie Raché Belsazar 133.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Belsazar.
Drama in 1 Akt von Hennie Raché.

Den Bühnen gegenüber Manuskript.
Alle Rechte vorbehalten.
Das Recht der Aufführung ist durch Vermittelung von Otto Elsner, Berlin S. 42, zu erwerben.

Personen:

  • Belsazar, König von Babylon
  • Die Königin
  • Issar, der Feldhauptmann
  • Nebo, der Mundschenk
  • Daniel
  • Rahel, eine Jüdin
  • Drei weise Babylonier, Feldleute, Soldaten
  • Gäste, Sklaven etc.




1. Scene.


Ein hoher, offener Saal, dessen Wände dunkler, fast schwarzer Marmor sind. Der Boden ist mit Teppichen und Fellen belegt. In der Nähe der Wände mit Fellen bedeckte Ruhebänke. In der Mitte des Saales in kleinem Halbkreis schwarze Säulen mit Gold verziert, in diesem Halbkreis steht der vergoldete Thronsessel. Zwei sehr breite Stufen führen zu ihm hinauf. Mondlicht scheint in die Halle, die mit vielen Lampen hell erleuchtet ist.


Belsazar. Issar.


Belsazar (ein hübscher Mann mit langen, schwarzen Locken und schmalem, viereckig geschnittenem Vollbart. Er ruht nachlässig hingegossen in seinem Thronsessel. Zu Issar): Sage mir, Issar, ist alles bereit für unser Festmahl?

Issar: Alles, o König! Alles, wie du befohlen hast! Ich selber habe deine Befehle ausgeführt!

Belsazar: Es ist gut, Issar. Dann soll das Fest beginnen. Zuvor aber noch eins: Sage mir, wo ist die Jüdin, die ihr gefangen habt, weil sie nicht anbeten will Baal und Astarte?

Issar: Sie ist hier, König. Ich habe sie zurückgelassen unter der Obhut zweier Soldaten.

Belsazar: Es ist ihr doch kein Leid geschehen?

Issar: Nein, Herr, sie ist unversehrt und ihr Trotz ist ungebrochen.

Belsazar (versonnen): Sie war schön, die Jüdin – sie gefiel meinen Augen wohl... (zu Issar): Geh, Issar und bringe sie her zu mir... vielleicht gelingt es mir, was ihr nicht vollbringen könnt. Geh, laß sie herschaffen.

Empfohlene Zitierweise:
Hennie Raché (1876–1906): Belsazar. Drama in 1 Akt.. , 1904, Seite 133. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hennie_Rach%C3%A9_Belsazar_133.jpg&oldid=- (Version vom 9.3.2019)