Seite:Hermann Essig Die Weiber von Weinsberg 1909.pdf/126

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Launer Sie brummt in mir mit gezogenen Registern weiter wie die Stimme des jüngsten Gerichts.

Schwester Gretchen Das glaube ich Ihnen recht gerne, aber ich beachte es nicht. Ich bin von meiner Verblendung geheilt. Wenn ich es schildern könnte, wie groß mir die Bedeutung eines Lebens geworden ist. Ich könnte ein Buch gleich der Bibel schreiben, wie offen ich den Himmel gesehen habe.

Launer Haben Sie mich nicht darin gesehen?

Schwester Gretchen Alle meine bisherigen Bekannten nicht außer meinem Erretter. Er darf darum auch mit mir heraufkommen.

Ricke Und auf die Ehre pfeifst du nicht? Wie unser Stier der Samuel einmal aus Versehen den Weinkübel statt den Wassereimer ausgesoffen hat, ist er von da ab um selbigen Kübel mit Scheu herumgelaufen. Der Samuel ist ein gescheiterer weder du.

Heinle Du sagst, du habest ihn gebettelt.

Ricke Meng du dich nicht darein.

Empfohlene Zitierweise:
Hermann Essig: Die Weiber von Weinsberg. Paul Cassirer, Berlin 1909, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_Essig_Die_Weiber_von_Weinsberg_1909.pdf/126&oldid=- (Version vom 1.8.2018)