Seite:Hermann Essig Die Weiber von Weinsberg 1909.pdf/163

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Frau Niese Wer? … der Mann? … wird er nicht –? aber ’s ist doch so in den Akten.

Graf So in den Akten! Akten sind für uns Kandidaten ein häßlicher, beunruhigender Gedanke.

Ricke Siegfried, glaub ihm nicht! … Akten sind ’n vollgeschmierter Wisch Papier.

Graf Was hattest du nur für einen Blitz, Mädchen?

Ricke Siegfried, bist du auch so dumm?

Gräfin Still … scheint mir, der Kaiser kommt. Ricke, öffne die Tür und komm zurück. Die Frauen sind (Ricke geht) alle im Reinen?

Leise Unruhe bei den Wartenden. Ricke kommt zurück und winkt zur Ruhe.

Gräfin Alles fertig? … Ruhe! … Aufgepaßt! Ich fordere die Frauen alle auf, ihre Kostbarkeiten an sich zu halten und hinauszunehmen, wie es eben geht.

Ricke Siegfried, sitze auf!

Empfohlene Zitierweise:
Hermann Essig: Die Weiber von Weinsberg. Paul Cassirer, Berlin 1909, Seite 163. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_Essig_Die_Weiber_von_Weinsberg_1909.pdf/163&oldid=- (Version vom 1.8.2018)