Seite:Hermann Essig Die Weiber von Weinsberg 1909.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Frau Niese Leise, leise! Fräulein Gretchen, Herr Launer will nebenan schlafen.

Schwester Gretchen – Ich hatte auf heute etwas anderes von Ihnen und einem Herrn erwartet.

Frau Niese Er versteht jedes Wort … die Wände sind spanisch.

Schwester Gretchen Spanisch!! Nur eine pappdeckeldicke Wand trennt mich von einem Herrn. Frau Niese, Frau Niese, wie mich das erhebt, morgen ist mein fünfzigster Geburtstag.

Frau Niese G’rade Sie meinen, wenn das Pappdeckelchen nicht zwischen wäre.

Schwester Gretchen Jha das mein ich.

Frau Niese Seh’n m’r was sich machen läßt.

Schwester Gretchen Alles hoff ich. Ich wollte nicht fünfzig werden ohne es einmal, nur auch einmal, gehabt zu haben.

Frau Niese Leise, leise, er hustet.

Empfohlene Zitierweise:
Hermann Essig: Die Weiber von Weinsberg. Paul Cassirer, Berlin 1909, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_Essig_Die_Weiber_von_Weinsberg_1909.pdf/6&oldid=- (Version vom 1.8.2018)