Seite:Hermann Harry Schmitz-Buch der Katastrophen-1916.djvu/176

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Indes der Zufall wollte, daß eines Tages ein Herr, der mit englischem Akzent deutsch sprach, sich bei Emil Kiste als Mister John C. Blotting-Paper aus Amerika vorstellte: „Oauh, Mister Kiste, Sie wollen kaufen eine Auto, wie niemand bisher hat. Well, you see. Ich bin the inventor – das uill heißen – Erfinder auf eine ganz neue Autotyp, das Gigantic Mammoth Auto. Well, you see – ich bin der representative – das uill heißen – Vertreter der Gigantic Mammoth Auto Co. Ltd. Meine Autos haben eine Leistung von 2000 P. S. mit 50 Zylinder.“

Das ist mein Mann, schoß es Emil Kiste durch den Kopf.

2000 P. S. gegen die 100 P. S. des Wirsingschen Autos! Er wuchs empor im Bewußtsein, daß er auch dieses Mal wieder diesen ekelhaften Konsul auf das entschiedenste übertrumpfen würde. Unklar war ihm aber, was es mit diesen vielen Zylindern für eine Bewandtnis hatte.

„Well, wir machen eine velocity – uill heißen – eine Höchstgeschwindigkeit von 2000 Kilometern in der Stunde, wo die anderen Autos, die alte Autos, sich mit nur 120 Kilometern in der Stunde hinschleppen. – Oauh, wir bringen something quite new – uill heißen – eine neue Sensation. Mammoth-Auto kann Farbe wechseln wie Chamäleon und sich einstellen auf die Nüancen der Toiletten der Ladys in die Wagen. Dieses Wunderauto hat 40 Räder mit Pneumatiks, so dick, daß drei Männer sie nicht umfassen kann, wie eine berühmte Baum in Kalifornien. Well, you see, Mister Kiste, Sie werden eine einzige Auto haben in die ganze World. Mammoth-Auto

Empfohlene Zitierweise:
Hermann Harry Schmitz: Buch der Katastrophen. Kurt Wolff Verlag, Leipzig 1916, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_Harry_Schmitz-Buch_der_Katastrophen-1916.djvu/176&oldid=- (Version vom 1.8.2018)