Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Schifferhause gegenüber liegt die Jakobikirche, / dessen grünes Dach weithin schimmert. Jetzt kamen wir zu dem Geibelplatz [1], wo die Lübecker ihrem Dichter Geibelzu Ehren ein Denkmal errichtet haben. [2] Ein kleiner aber hübscher Garten umgibt das Denkmal, das in der Mitte des Platzes steht. Geibel sitzt ?nachdenklich da und hält in der rechten Hand ein Buch. An dem Geibelplatz liegt auch das ?Armen- Hospital, in dem Armen und Waisen Unterkunft finden. Als wir nun weiter wanderten, kamen wir zu dem Burgtor, über dem sich ein ziemlich hoher Turm wölbt. Besonders auffallend bei diesem Tor ist/ , daß es trotz des großen Verkehrs Lübecks so eng gebaut wurde. Von hier aus überschritten wir die Burgtorbrücke, die erst im Jahre 1901 eröffnet wurde. Von dieser Brücke aus hat man immer einen herrlichen Rundblick. Auf der linken Seite liegt der Hafen, in dem ein reges

  1. Damit ist noch der urspürngliche Geibelplatz gemeint bevor die Statue 1936 verlegt wurde.
  2. Ein Foto des Denkmals findet sich hier