Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

mich nun, noch eine kleine Weile bei ihm zu bleiben, da er sich sonst sehr langweilen würde. Ich leistete ihn nun Gesellschaft. Unterdessen hatte es aber schon zu regnen angefangen, und ein feiner Regen rieselte nieder. Von dem Sofa aus, wo er sich jetzt hingelegtA hatte, konnten wir bequem auf die Straße sehen. Hastig eilten die Leute an uns vorüber, fest in ihre Kleider eingehüllt/ und den Regenschirm aufgespannt. So waren die meisten einigermaßen gegen Nässe und Kälte geschützt. Andere dagegen waren nur sehr notdürftig gekleidet und gänzlich den Unbilden der Witterung preisgegeben. Keine helle Kinderstimme ließ sich hören, die bei schönem Wetter so oft an unser Ohr drang. Am meisten waren die Arbeiter, welche die Straße ausbesserten, zu bedauern; denn ohne wasserdichte Kleider anzuhaben, waren sie den