Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

ganzen Tag über dem Regen ausgesetzt. Immer stärker wurde der Regen, so daß man kaum zweihundert Meter weit sehen konnte. Jetzt schlug mein Freund vor, mit ihm auf den Boden zu gehen, um ihm aufräumen zu helfen. Ich erinnerte ihn daran, daß er mit seinem kranken Fuß doch nicht die Treppen hinaufsteigen könne; er aber meinte, daß es doch wohl schon gehen könnte. Er humpelte nun zum Boden hinauf und führte mich zu seiner Bodenkammer. Hier mochte auch wohl lange nicht mehr aufgeräumt worden sein, denn zwischen den Kisten und Kasten hatten sich die Spinnen eingenistet. Die verschiedensten Sachen wurden hervorgeholt und von Staub und Spinnenweben gereinigt. Auch ein altes Spinnrad kam zum Vorschein. Wir versuchten nun, daß Rad wieder in Ordnung zu bringen, aber da wir das Gerät nicht genau