Seite:Hermann Meinke Aufsatzheft Lübeckisches Lehrer-Seminar.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

durch die Luft getragen. Die rotwangigen Äpfel und Birnen laden zum Essen ein. Die meisten Singvögel haben uns verlassen und sind nach wärmeren Ländern gezogen, nur noch vereinzelt hört man einen Sänger des Waldes. In dieser Zeit, wenn fast die ganze Natur in ihr buntes Sterbekleid gehüllt ist, findet man häufig die Pilze an feuchten, etwas dunkleren Stellen. Besonders zahlreich erscheinen die Pilze ,wenn es feuchtes, warmes Wetter ist. Dann sieht man oft große Flächen mir einer Unmenge von Pilzen bedeckt, wo am Tage vorher nur einzelne nur einzelne erblicken konnte. Unter diesen Pilzen leuchten einige in den grellsten Farben, andere dagegen sind grau und unscheinbar. Die Pilze haben für die Natur wie für den Menschen eine große Bedeutung. Durch ihr sonderbares Leben leisten sie in der Natur wichtige Dienste